Klavier- und Orgelunterricht

in Würzburg, Veitshöchheim und Aschaffenburg

ab 3 – 103 Jahre

Egal ob du erst 3 oder schon 103 Jahre um die Sonne gereist bist. Bei mir bist du musikalisch in den besten Händen.

Ich zähle mittlerweile 20 Jahre Unterrichtspraxis an der Orgel und am Klavier und bilde gerne mit dir ein Tastenteam. Egal, ob du Anfänger bist oder Profimusiker. Zusammen bringen wir dein Spiel aufs nächste Level – mit Spaß und Genuss.

Äußerst gern spiele ich auch Orgelkonzerte der gehobeneren Klasse – das ideale Geschenk zum besonderen Anlass.

Gute Spieltechnik ist wie Luft: Leicht, locker, unsichtbar und trotzdem trägt sie uns sicher durchs „Wasser“.

„Wer die kleinen Rätsel löst (Flowalzer), findet auch bei großen Rätseln die Antwort (Dupre-Variationen op.20)“

Ariane Metz

Klavierunterricht für Erwachsene

Du hattest vielleicht schon mal Klavierunterricht, hast aber vieles vergessen oder noch nie so ganz verstanden. Trotz deines beruflichen Engagements willst du deine Freizeit aktiv gestalten.

Der Unterricht könnte präsent in Veitshöchheim, Würzburg oder Aschaffenburg stattfinden. In Veitshöchheim kannst du sogar zwischen der „gesunden“ 432 Hz Frequenz wählen oder der üblichen 440 Hz Stimmung auf einem Grotrian Steinweg Flügel.

Kosten: Mit einer 10-er Karte bist du flexibel: 10 mal 30 Min kosten 350 Euro.

Oder du kommst wöchentlich 30 Min zum Unterricht – nur nicht in den Schulferien. Für monatlich 95 Euro, vierteljährlich kündbar, nach Ablauf eines Jahres monatlich kündbar.

Klavierunterricht ab 3 Jahre

Dieses Angebot ist für musikbegeisterte Zwerge und Prinzessinnen: Es gibt immer wieder fitte, smarte, hochbegabte, wissbegierige, unterforderte, unangepasste Kinder, die sich im Kindergarten langweilen. Nicht nur in China und Russland hat schulvorbereitende Bildung Tradition.

Meine praxiserprobte Methode entstand nach Inspirationen der Kumon Methode aus Japan und durch Klavierkurshospitationen in Ungarn. Gerade die Kleinsten sollten die besten Lehrer haben.

Deine persönliche, maßgeschneiderte  Klavierschule schreiben wir wöchentlich im Unterricht auf. Du musst dich also nicht nach einem feststehenden fremden Drehbuch richten.

Kosten: 15 Min wöchentlich präsent in Veitshöchheim, Aschaffenburg oder Würzburg kosten 60 Euro. Methode und Lernspielzeug ist kostenlos.

Tim Kilian hatte seit er 4 Jahre alt ist ausschließlich bei mir Unterricht. Zunächst nur Klavier, später Orgel. Da er mit 10 Jahren mit Orgel beginnen wollte, aber zu kurze Füße hatte, hat er von mir eine Orgelbank angefertigt bekommen. So konnte er trotzdem mit 10 beginnen und schaffte mit 11 Jahren die Sensation: Den schnellen Satz einer barocken Triosonate. Begabung ist ein Geschenk, die richtigen Übemethoden sind aber genauso wichtig.

Klavier- oder Orgelunterricht für Fortgeschrittene oder Studenten

Du hast nur eine gezielte Frage und kommst ansonsten gut allein zurecht. Vielleicht nimmst du an einer Aufnahmeprüfung teil, oder du hast ein Konzert und du brauchst kurzfristig einen guten Tipp.

Für dich sind 30 Min online ideal. Vergesse nicht das Werk zu nennen und deine Frage bzw. schicke einen Film, auf dem du selbst spielst und deine Frage erläuterst, damit ich entsprechend vorbereitet bin.

Kosten: 35 Euro für 30 Min.

2-Tage Intensiv Kurs

Dir hat die kurze Onlinestunde gefallen und du willst mehr lernen. Du bekommst 6 mal 60 Min Unterricht an zwei Tagen mit Übernachtungsmöglichkeit vor Ort.

Themen für die Orgel:

Toccata (schnelle Akkorde, Dupre Variationen  op.20 Ende)

Non Legato Läufe (Johann Sebastian Bach: Toccata C-Dur)

Übemethoden für Triosonaten (Bach)

Themen für das Klavier:

Übetechnik im Allgemeinen oder Werke nach Wunsch

Optional gibt es Tipps zu Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungstipps für schnelle Reflexe und gute Konzentration.

Kurskosten: 400 Euro

Auf Wunsch: 3 Übernachtungen, vegane oder vegetarische Verpflegung: 150.- Euro

Bei Gruppenbuchung reise ich auch an.

Korrepetition

Als Sänger oder Instrumentalsolist suchst du lang-oder kurzfristig eine Klavierbegleitung. Ich spiele sehr gut vom Blatt und verfüge über große Erfahrung im Begleiten.

Melde dich bitte über das Kontaktformular mit Infos über Termine und Werkauswahl.

That’s what they say

Ein guter Klavierlehrer*in ist für einen Schüler auf seinem Weg zum erfolgreichen Klavierspieler essenziell.
Ariane verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung, Empathie und hohe soziale Kompetenz um Kinder, Jugendliche oder Erwachsene ungeachtet ob Hobby- oder Profimusiker, optimal zu begleiten und individuell zu fördern.
Der Unterricht bei ihr macht einfach unglaublich viel Spaß und der Lernerfolg motiviert außerordentlich.
Dr. Elisabeth B.

Ariane Metz ist eine überaus engagierte, begabte und einfühlsame Musikpädagogin, die mich in 16 Jahren vom Anfängerstadium bis hin zum Einstieg in den Musikberuf professionell unterrichtet hat. 
Aufgrund ihrer umfangreichen Fachkenntnis konnte sie ihren Unterricht immer passgenau auf meinen aktuellen Leistungsstand ausrichten. Darüber hinaus war sie mir eine wichtige Ansprechpartnerin, die immer ein offenes Ohr hatte und mich stets motivieren, anspornen und unterstützen konnte. 🙏🏻
Nora L.

Die with memories, not dreams.

Orgelkonzert in memoriam Albert Schweitzer

Du suchst ein Geburtstagsgeschenk für jemanden, der alles hat, alles weiß, alles kann. Oft haben wir vieles von dem, was wir wollen und wenig von dem, was wir brauchen.

Vielleicht wäre ein privates Orgelkonzert das richtige: Ich spiele 60 Minuten und du spendest mindestens 500 Euro an das Krankenhaus in Lambarene, welches von Albert Schweitzer gegründet wurde. Damit sorgst du dafür, dass eine gute Idee am Leben bleibt und Menschen bekommen, was sie brauchen.

Jetzt online einen Termin vereinbaren

Oder schick mir eine Anfrage über das Kontaktformular

Cookie Consent mit Real Cookie Banner